Unterstützung während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine schöne Zeit, aber auch eine Zeit der grossen Veränderungen.

Nicht nur die Körperstatik ändert sich im Verlauf der Schwangerschaft aufgrund der Zunahme des Bauchumfangs, auch verursachen Schwangerschaftshormone im Körper eine Lockerung der gelenksstabilisierenden Bänder und Gelenkskapseln. Dadurch können Fehlbelastungen und Überbelastungen im Körper entstehen, vor allem im unteren Rücken und in den Iliosakralgelenken (Becken), aber auch bei der Symphyse (Schambein).

 

Mit manueller Therapie und mit angepassten Stabilisations- und Kräftigungsübungen können Verspannungen gelöst und Schmerzsymptome gelindert werden. Zudem wirkt eine entspannende Massage wohltuend, auch als Vorbereitung auf die Geburt. 

 

Unterstützung nach der Geburt

Eine physiotherapeutische oder ganzheitliche Behandlung nach der Geburt wird empfohlen und kann wirksam sein:

- als allgemeine und individuelle Rückbildung, auch bei einer Rektusdiastase

- als Regeneration im Wochenbett

- bei Beckenbodenbeschwerden

- als Nachbehandlung bei einer Sectio

 

Falls du Beschwerden hast, bitte kontaktiere deine Frauenärztin. Mit einer Verordnung für Physiotherapie werden die Kosten durch die Krankenkasse getragen.

 

Ich freue mich dir zu helfen und von dir zu hören.