über mich

Ich bin Marjolein Schneider-van Kooij, verheiratet und Mutter einer Tochter.

Als Physiotherapeutin bin ich seit über 20 Jahren im Gesundheitsbereich tätig.

Mein grosses Interesse an der Frauengesundheit hat mich dazu bewegt, mich fortlaufend in diesem speziellen Bereich weiterzubilden.

Im Jahr 2010 habe ich meine eigene Frauengesundheitspraxis gegründet und seither behandle ich Frauen ganzheitlich in verschiedenen Lebensphasen.

 

Als dipl. Physiotherapeutin bin ich von den Krankenkassen anerkannt. Krankenkassen übernehmen mit einer Verordnung für Physiotherapie die Kosten einer physiotherapeutischen Behandlung. Die Kosten für zusätzliche Behandlungen und Coaching sind selbst zu tragen.

 

 

meine Aus- und Weiterbildungen

  • Physiotherapeutin (Studium Hochschule Rotterdam, 1989-93), anschliessend spezialisiert auf Frauengesundheit & Schwangerschaft, Rückbildung, prä-und postnale Physiotherapie 
  • Manualtherapeutin - Maitland Modul 1, 2, & 3 (Bad Zurzach, 1995-1999)
  • K-PNI Therapeutin für klinische-Psycho-Neuro-Immunologie, spezialisiert auf Frauengesundheit, Hormone, Ernährung, Fertilität, Empfängnis und Schwangerschaft (SPT Education, München 2004- 2006) 
  • Frauen-Naturheilkunde Heide Fischer (NHK Campus, Zürich 2020)
  • Geburtsvorbereitung, Wochenbett und Rückbildung (Universitätsspital Balgrist, 2002)
  • Beckenbodentrainerin BEBO (Zürich, 2010)
  • Beckenbodenrehabilitation der Frau (Kantonspital GR Chur, 2011)
  • Wochenbett- und Rückbildungsgymnastik (Kantonspital GR Chur, 2011)
  • Kinderwunsch-Therapeutin nach Birgit Zart, inkl. Fruchtbarkeitsmassage (Berlin 2010) 
  • Kinderwunsch-Coach nach Nicole Regli (Kriens 2020)
  • Birthlight Fertility Yoga (Birthlight, London 2020)
  • Hormon Yoga (Dina Rodrigues, Utrecht, 2011)
  • Viszerale Osteopathie  (GAMT Zürich, 2011)
  • Rebozo Massage (Mirjam de Keijzer, Doula NL, Tragschule Schweiz, 2020)